Sufi Zentrum Omega

Ein Zentrum der Inayatiyya - ein Sufi Weg spiritueller Freiheit
 
 


Das Sufi Zentrum Omega ist der spirituellen Freiheit verpflichtet.


Wir achten und respektieren den Reichtum jeder spirituellen Tradition und jeder spirtuellen Suche. Wir unterstützen die Menschen auf dem Weg zur Entfaltung ihres wahren menschlichen Potentials. Wir sind verwurzelt in der mystischen Tradition der Sufis und offen für die Spiritualität der Zukunft.

Unsere Schulung basiert auf den Lehren von Pir-o-Murshid Hazrat Inayat Khan, der als erster die Sufimystik aus Indien in den Westen gebracht hat.

Der Name "Omega" geht zurück auf Teilhard de Chardin, einen Mystiker und Philosophen des 20. Jahrhunderts. Er gebrauchte das Wort "Omega" um den Punkt zu beschreiben, in dem alle Gedanken konvergieren. Besonders bezieht sich das auf den Punkt in uns, wo unsere innere spirituelle Natur auf unsere äussere weltliche Natur trifft.

Als letzer Buchstabe des griechischen Alphabets symbolisiert "Omega" Vollendung. Mit dem Ausspruch: "Ich bin Alpha und Omega" drückt Gott das allumfassende seines/ihres Wesens aus.

Unsere Spiritualität basiert auf dem Glauben an die Einheit allen Seins, der Achtung der Heiligkeit des Lebens, der Wertschätzung aller Menschen, Religionen und Kulturen, der Anerkennung der weiblichen Seite Gottes und des Rechtes aller Menschen auf ein erfülltes Leben in Freiheit und Würde.
 
 
 
Khanqah Inayatiyya / Centre de retraite en Vallais
Zaouia Sophia, Zürich