Derwischabend

Die Lehren der Gathas und der Drehtanz der Derwische

Perlen der Inayatiyya und der Mewlewiyya

 

 

Am Derwischabend vertiefen wir unser Wissen und unsere Erfahrung auf dem Weg der Sufis.
Der erste Teil des Abends ist dem Studium der Lehren von Pir-o-Mushid Hazrat Inayat Khan gewidmet.

Im zweiten Teil des Abends beten wir mit unserern Körpern, Herzen und Seelen.
Wir teilen den Drehtanz; die Einstimmung und Gebete der Derwische.

In der Gemeinschaft teilen wir den Weg, der uns näher zur Quelle allen Seins führt.
Diesen Weg der Suche drückt Hazrat Inayat Khan wie folgt aus:

 

Ich suchte und konnte Dich nicht finden;

ich rief vom Minarette laut nach Dir;

ich läutete beim Steigen und Sinken der Sonne die Tempelglocke;

ich tauchte vergeblich in des Ganges heiligen Strom;

ich kam enttäuscht von der Kaaba zurück;

ich sah mich auf Erden nach Dir um;

ich suchte nach Dir im Himmel, meine Geliebte / mein Geliebter,

doch endlich habe ich Dich gefunden - verborgen als Perle in der Muschel meines Herzens.


 

Ort: Zawiya Sophia - Sofiya Haus

Leitung: Fatimabi

Ankommen ab 17.00, Gatha Klasse 17.15 - 18.10, Tanz der Derwische: 18.30-19.30, Zusammensein: 19.30-20.30

Maximal 6 Teilnehmer:innen