Die Gathas - Weisheit der Sufis

 



Freundliches Verhalten - Adab

Freundliches Verhalten wird in der Sufischulung als Hauptsache betrachtet, denn die Sufis haben zu allen Zeiten grosses Gewicht auf die Kunst der Persönlichkeit gelegt. Da der Sufismus eine religiöse Philosophie der Liebe, Harmonie und Schönheit ist, ist es für einen Sufi von grösster Bedeutung, dem in seiner Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. Zweifelsohne wird im Osten grosses Gewicht auf gutes Benehmen gelegt. Die Fürstenhöfe des Ostens waren Schulen guter Manieren, obwohl viel Gekünsteltes damit verbunden war. Auf dem Sufipfad wurden die gleichen Sitten wie am Hofe aber mit Aufrichtigkeit gelernt. Der Sufi-Vorstellung gemäss stammt alle Schönheit von Gott, somit ist ein schönes Verhalten ein Ausdruck des Göttlichen. In der jetzigen modernen Zeit scheinen sich die Menschen gegen gute Sitten zu sträuben, weil sie alles Aristokratische ablehnen, so wie viele die Religion ablehnen, weil sie sich über Priester geärgert haben. Wenn ein Mensch sich gegen die Schönheit sträubt, kann er nicht auf dem richtigen Pfad sein. Die heutige Ablehnung aller Schönheit, die es in Form von Kultur oder Benehmen gibt, ist ein Kampf gegen die Zivilisation.

Der Sufi nennt ein Verhalten, das sich aus dem Wissen um die Einheit, aus der Erkenntnis der Wahrheit und aus der Liebe zu Gott ergibt Akhlak Allah, das bedeutet die Lebensart Gottes. Mit anderen Worten: wenn Gott in einem Menschen verwirklicht wird, so zeigt sich in seinen Handlungen das Verhalten Gottes.
Das folgende sind verschiedene Aspekte des Verhaltens, die bei den Sufis als Ilmi Adab bekannt sind:

Adab

Kathir

Tawazeh

Enkesssar

Khulk

Matanat

Halim

Salim

Wafah

Dilazari

Kotah Kalam

Kam Sukhun

Motubah

Buzurgi

Gheirat

Haya
Achtung

Rücksichtnahme

Gastfreundschaft oder Willkommen

Demut oder Selbstlosigkeit

Anmut

Ernsthaftigkeit

Zartheit des Gefühls

Harmonie

Treue, Loyalität, Beständigkeit

Sympathie

Zurückhaltung im Reden

Knappheit des Wortes

Selbstachtung, Wort halten, vertrauenswürdig sein

Ehrwürdigkeit

Ehre oder Stolz

Bescheidenheit


Dazu gehören auch: Mut, Erfahrung, Grosszügigkeit, Vergebung, Offenheit, Toleranz; sich auf die Seite des Schwächeren stellen; die Fehler anderer verhüllen, als wären sie die eigenen aus Mitgefühl und Achtung füreinenander.