Texte aus den Heiligen Schriften der Weltreligionen

Thema: Der Traum des Lebens


Religion der Hindus
Lehre des Buddhas
Religion Zarathustras
Jüdische Religion
Christliche Religion
Religion des Islam
Hazrat Pir-o-Murshid Inayat Khan



Religion der Hindus


Die Welten bis zur Brahma-Welt
entstehen nur, um zu vergehen,
doch wer zu mir gekommen ist
wird nie ein neues Dasein sehn.



Lehre des Buddhas


Wie ein Stab, ihr Mönche, den man in die Höhe wirft, einmal mit seinem unteren Ende zum Boden niederfällt, einmal mit der Mitte und einmal mit der Spitze: so steht es auch, ihr Mönche, mit den Wesen, die gehemmt vom Nichtwissen und gefangen vom Durst umherirren und wandern. Das eine Mal gehen sie von dieser Welt zum Jenseits, das andre Mal kehren sie vom Jenseits zu dieser Welt zurück. Und woher das? Weil sie die vier edlen Wahrheiten nicht erschaut haben, ihr Mönche. Welche vier? Die edle Wahrheit vom Leiden, die edle Wahrheit von der Entstehung des Leidens, die edle Wahrheit von der Aufhebung des Leidens, die edle Wahrheit vom Wege zur Aufhebung des Leidens.

Darum, ihr Mönche, must ihr eure Kraft daran setzen zu erkennen:˜Dies ist das Leiden. Und ihr müsst eure Kraft daran setzen zu erkennen: Dies ist der Pfad zur Aufhebung des Leidens.



Religion Zarathustras


Antworte mir getreulich, was ich Dich frage, O Ahura
Welcher Wunderwirker schmiedete die Weiten des Lichtes
Und die Weiten der Dunkelheit?
Welcher Wunderwirker schuf Schlaf und Erwachen?
Wer formte Morgendämmerung, Mittagsflut und Nacht
Wodurch der Weise sich an seine Pflichten erinnert?



Jüdische Religion


Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen
Woher kommt mir Hilfe?
Meine Hilfe kommt vom Herrn
Der Himmel und Erde geschaffen hat.

Er wird deinen Fuss nicht gleiten lassen -
Und der dich behütet, schläft nicht
Siehe, der Hüter Israels
Schläft und schlummert nicht.

Der Herr behütet dich
Der Herr ist dein Schatten über deiner rechten Hand
Dass dich des Tages die Sonne nicht steche
Noch der Mond des Nachts.

Der Herr behüte dich vor allem Übel
Er behüte deine Seele
Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang
Von nun an bis in Ewigkeit.



Christliche Religion


Und sie kamen nach Jericho. Als Jesus und seine Jünger mit einer grossen Schar die Stadt verliessen, sass ein Blinder, Bartimaeus (d.i. der Sohn des Timaeus) am Strassenrand und bettelte. Als er hörte, dass da Jesus von Nazareth vorbeiging, rief er laut, "Jesus, Sohn des David, hab Mitleid mit mir!

Viele schimpften ihn aus und sagten er solle ruhig sein,
doch er rief umso lauter: "Sohn des David, hab Mitleid mit mir!

Jesus hielt an und sagte: "Ruft ihn."
So riefen sie den Blinden,˜Freue dich! Steh auf! Er ruft dich."
Dieser warf seinen Mantel weg, sprang auf seine Füsse und kam zu Jesus.

"Was soll ich für dich tun?" fragte Jesus ihn.
Der Blinde sagte:˜Rabbi, ich möchte sehen."
"Geh", sagte Jesus, ˜dein Glaube hat dich geheilt."

Sofort erlangte er sein Augenlicht wieder und folgte Jesus auf seinem Wege.



Religion des Islam


Und Yusuf sprach: ˜O mein Vater, dies ist die Erfüllung meines Traumes von einst.
Mein Herr hat ihn wahr gemacht.
Und Er hat gnädig an mir gehandelt, als er mich aus dem Kerker führte und euch aus der Wüste herbrachte, nachdem Satan zwischen mir und meinen Brüdern Zwietracht gestiftet hatte.
Wahrlich, mein Herr ist gütig zu wem Er will;
denn Er ist der Allwissende, der Allweise.



Worte von Hazrat Pir-o-Murshid Inayat Khan


Wenn du in der Betrachtung der Vergangenheit lebst,
träume weiter, öffne deine Augen nicht zur Gegenwart.
Wenn du im Ewigen lebst, kümmere dich nicht um das Morgen.
Doch wenn du für die Zeit lebst, die kommt, tu alles, was du kannst,
um die Zukunft zu bereiten.

(Gayan)


Weder erhebt mich Liebe, noch bedrückt mich Hass,
weil mir alle Dinge natürlich erscheinen;
das Leben ist für mich ein Traum, der sich stetig wandelt,
und wenn ich mein wirkliches Selbst vom falschen zurückziehe,
erkenne ich alle Dinge, und stehe doch fern;
so erhebe ich mich über alle Wechselfälle des Lebens.

(Gayan)


Index Gebete aus den Heiligen Schriften der Weltreligionen

Index Gebete auf deutsch
Gebet Saum | Gebet Salat | Gebet Khatum | Friedensgebet | Pir | Nabi | Rasul
Prières en français | Prayers in english | Gebete auf arabisch