Texte aus den Heiligen Schriften der Weltreligionen

Thema: Vertrauen und Glaube


Religion der Hindus
Lehre des Buddhas
Religion Zarathustras
Verehrung der göttlichen Mutter
Jüdische Religion
Christliche Religion
Religion des Islam
Hazrat Pir-o-Murshid Inayat Khan



Religion der Hindus


Der Erhabene sprach:
Wer durch des Glaubens Kraft emporgehoben
In Mir den Herrn der Welt erkennt und liebt,
den Ewigen, den alle Zungen loben,
der allen Wesen Licht und Leben gibt,
und wer mit Geistesauge Mich gesehen,
in Meines Daseins Pracht und Herrlichkeit,
vor dessen Glanz die Täuschungen vergehen,

wie Sonnenschein das Wolkenheer zerstreut,
der hat das wahre Leben sich errungen;
im Tode selbst wird er unsterblich sein;
denn sieh', es hat sein Geist den Tod bezwungen;
er geht in Mich, in Meinen Frieden ein.

(Bhagavadgita VIII, 9-10)

 



Lehre des Buddhas


Die klugen Bodhisattvas nehmen
Gestalten an von jeder Form
Und predigen in allen Zungen
des ewigen Gesetzes Norm.

Als Greise kommen sie und Kranke
Und zeigen sich sogar als tot,
sie treiben trügerische Spiele,
den Wesen helfend in der Not.

Als Bauern, Karawanenführer,
als Priester, Räte sie nicht ruhn,
um allen Wesen Gnaden spendend
in jeder Weise wohlzutun.

Den Irrenden in allen Landen
Eröffnen sie die wahre Sicht,
bei allen, die in Wahn befangen,
verbreiten sie des Glaubens Licht.

Vimalakirti-nirdesha (zit. in: v. Glasenapp, Pfad zur Erleuchtung)

 



Religion Zarathustras


In dem Augenblick, als Du, o Mazda, am ersten Tage durch Deine Weisheit den Menschen, die Seelen und die Denkkraft schufst, in dem Augenblick, als Du Deinen lebendigen Odem, das Leben, in die materiellen Gefässe der Körper hauchtest,
da, als Du die Tat und den Willen schufst,
da hast Du auch gewollt, dass ein jeder nach seinem Willen
und nach seinem inneren Glauben handeln soll.
Gib mir jene leibliche und geistige Herrlichkeit, welche dem Gläubigen Freude und Frohsinn verleihen!

(Gathas des Avesta, Yasna 31,11 und 28,2)

 



Verherung der göttlichen Mutter


Worte von Mutter Meera:
Es gibt keine Atheisten. Jeder glaubt an etwas,
ob das Kunst genannt wird oder ob es etwas anderes ist.
Das Studium verschiedener Wege ist nützlich,
weil es ganz allgemein Wissen über den Weg vermittelt
sowie Achtung vor anderen Traditionen.
Wenn wir nur wenige Wege kennen, können wir in unseren
Anschauungen leicht eng und starr werden.
Es ist nicht notwendig, mir ergeben zu sein oder an mich zu glauben. Wenn du aufrichtig zu deinem Guru oder Meister, zu Gott, zum Absoluten oder zum Göttlichen bist, reicht das aus, und ich werde dein Vertrauen stärken.
Letztlich genügt es, wenn du an Gott glaubst. Alle Wege führen zum selben Ziel, zur Verwirklichung des Göttlichen.

(M. Meera, Antworten S. 119,134,194)

 



Jüdische Religion


Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft.
Denn Er ist mein Hort, meine Hilfe, mein Schutz,
so dass kein Fall mich stürzen wird, so gross er auch ist.
Sei nur stille zu Gott, meine Seele;
Denn Er ist meine Hoffnung.
Er ist mein Hort, meine Hilfe und mein Schutz,
dass ich nicht fallen werde.
Bei Gott ist mein Heil, meine Ehre.
Er ist der Fels meiner Stärke, meine Zuversicht.
Vertraut auf Ihn, liebe Leute, zu jeder Zeit,
schüttet euer Herz vor Ihm aus.
Denn Gott ist unsere Zuflucht.

(Psalm 62)

 



Christliche Religion


Während Jesus so mit ihnen redete, kam ein Synagogenvorsteher, fiel vor ihm nieder und sagte: Meine Tochter ist eben gestorben; komm doch, leg ihr deine Hand auf, dann wird sie wieder lebendig. Jesus stand auf und folgte ihm mit seinen Jüngern.
Da trat eine Frau, die schon zwölf Jahre an Blutungen litt, von hinten an ihn heran und berührte den Saum seines Gewandes; denn sie sagte sich: Wenn ich auch nur sein Gewand berühre, werde ich geheilt. Jesus wandte sich um, und als er sie sah, sagte er: Hab keine Angst, meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Und von dieser Stunde an war die Frau geheilt.
Als Jesus in das Haus des Synagogenvorstehers kam und die Flötenspieler und die Menge der klagenden Leute sah, sagte er: Geht hinaus! Das Mädchen ist nicht gestorben, es schläft nur. Da lachten sie ihn aus. Als man die Leute hinausgedrängt hatte, trat er ein und fasste das Mädchen an der Hand; da stand es auf. Und die Kunde davon verbreitete sich in der ganzen Gegend.

(N.T. Matth. 9,18-26)

 



Religion des Islam


Allah ist es, der die Ruhe in die Herzen der Gläubigen niedersandte, damit sie Glauben hinzufügen ihrem Glauben. Allah wird jene, die gläubig sind und gute Werke tun, in Gärten führen, durch welche Ströme fliessen. Sie sollen darin geschmückt sein mit Armspangen von Gold und Perlen, und ihre Gewänder sollen Seide sein. Und sie werden zu lauterster Rede geleitet werden, und sie werden geleitet werden zu dem Pfade des Preiswürdigen.
Statt Ihn aber verehrt ihr nichts anderes als Namen, die ihr selbst genannt habt, ihr und eure Väter. Er hat geboten, dass ihr Ihn allein verehrt. Das ist der beständige Glaube. Allah - es ist kein Gott ausser Ihm. Sein sind die schönsten Namen.

(Koran, Sure 48:5; 22:24,25; 12:41; 20:9)

 



Worte von Hazrat Pir-o-Murshid Inayat Khan


Ich schaue auf Dich, o Herr,
wenn der Rachen des Todes unentrinnbar und nah erscheint.

Ich schaue auf Dich, o Herr,
wenn ich schweren Herzens meine Lieben scheiden sehe.

Ich schaue auf Dich, o Herr,
wenn ich die Unbeständigkeit und Begrenzung der irdischen Liebe sehe.

Ich schaue auf Dich, o Herr,
wenn alles, was ich mein nenne, meiner Hand entrissen wird.

Ich schaue auf Dich, o Herr,
wenn meine fröhlichen Gefährten im Leid sich von mir
wenden.

Ich schaue auf Dich, o Herr,
wenn ich mit irdischer Mühsal überhäuft bin.

Ich schaue auf Dich, o Herr,
wenn mein höheres Ich mich emporhebt und mein niederes Ich mich hinabzieht.

Ich schaue auf Dich, o Herr,
wenn ich recht zu handeln trachte und es doch zum Unrecht ausschlägt.

Ich schaue auf Dich, o Herr,
wenn alles im Leben mir nichtig erscheint und es mich nach Höherem verlangt.

(Gayan,Vadan,Nirtan 849)

 



Index Gebete aus den Heiligen Schriften der Weltreligionen

Index Gebete auf deutsch
Gebet Saum | Gebet Salat | Gebet Khatum | Friedensgebet | Pir | Nabi | Rasul
Prières en français | Prayers in english | Gebete auf arabisch