Sufismus, der Weg des Herzens

"Die Botschaft Gottes ist nicht nur für eine gewisse Zeit gegeben.
Sie ist Alpha und Omega und hat laut oder leise die gleichen Worte ausgesprochen in allen Epochen."


Sufismus, arabisch Tasawwuf, ist die Bezeichnung für die Mystik des Islam. Wie alle Mystik, erhebt sich die Sufitradition über die Grenzen der äusseren Formen der Religion. So sagt Hazrat Inayat Khan im Gebet Salat: "Lass uns Dich erkennen in all Deinen heiligen Namen und Gestalten."

Nach Hazrat Inayat Khan liegt dem Sufismus eine mystische Strömung zugrunde, die bis in die Anfänge der Menschheit zurückreicht und somit der äusseren Form der Religion des Islam vorausgeht. Das arabische Wort Islam heisst ins Deutsche übersetzt Hingabe. Nach dem Koran geht auch der Islam zurück bis zum Beginn der Menschheit. Die Möglichkeit Muslim zu sein, sich Gott zu ergeben, besteht demzufolge vom Anbeginn der Zeit.

Der Koran anerkennt Propheten bis hin zu Adam, dem ersten Menschen und es wird gesagt, dass bereits der Prophet Moses, Hazrat Musa die Hingabe an Gott (Islam) praktizierte. Nach der Sufitradition der Chistiyya war Seth, ein Sohn von Adam und Eva, der erste Sufi.

Im 1910 von Hazrat Inayat Khan gegründeten Inayyati-Orden, dessen heutiges Oberhaupt Pir Zia Inayat Khan ist, finden sich Menschen aller Glaubensrichtungen. Alle empfangen die Lehren und erhalten geistige Führung, während sie ihre eigene Religion weiter praktizieren. Jede Religion wird als ein Kanal der göttlichen Gnade betrachtet. Dies findet Ausdruck im Universellen Gottesdienst.

Der Sufiweg ist der Weg des Herzens, der Weg der Liebe, der Weg der Reinheit, und der Weg des Erwachens im Leben und des Dienens.

Im Sufi Zentrum Omega praktizieren wir die Hingabe verbunden mit der Tradition und offen für die Bedürfnisse unserer Zeit. So verbinden wir uns mit dem, was Pir Vilayat Inayat Khan "Omega Bewusstsein" nennt, der Integration allen menschlichen Bewusstseins in einem vereinigten Bewusstsein.

"Man muss wissen, dass die Religion einen Körper hat. Welchen Körper du auch immer berührst, du berührst die Seele. Aber wenn du die Seele berührst, berührst du alle ihre Körper, die wie ihre Organe sind. Und alle Organe bilden einen Körper, den Körper der Religion; der Religion von Alpha und Omega, die war und ist und immer sein wird. Daher ist der Disput "Ich bin richtig und du bist falsch" auf dem Pfad der Religion nicht nötig. Wir wissen nicht, was das Herz des Menschen ist. Wenn er äusserlich als Jude, Christ, Moslem oder Buddhist erscheint, sind wir nicht der Richter seiner Religion, denn jede Seele hat eine ihr eigene Religion und niemand hat das Recht darüber zu urteilen." Hazrat Inayat Khan

Zusammengestellt von Monika Fatimabi Grieger



"Der Mensch ist Feind dessen, was er nicht kennt. "
 

Zawiya Sophia, Zürich

Khanqah Inayatiyya, Wallis